Peter Wellner Fotografie und mehr
Dies & Das

Zubehörschuh, Blitzschuh, PC-Buchse


Zubehörschuh (auch Cold Shoe)
Der Zubehörschuh dient zur Aufnahme von Zusatzsuchern, Blitzgeräten und weiterem Zubehör. Er besitzt keine elektrischen Kontakte.
Aus dem Zubehörschuh entwickelte sich im Laufe der Zeit der Blitzschuh. Er besitzt weltweit und herstellerübergreifend festgelegte Abmessungen.
Blitzschuh (auch Hot Shoe)
Der Blitzschuh ging aus dem kontaktlosen Zubehörschuh hervor und gestattet das Aufsetzen von Elektronenblitzgeräten auf die Kamera. Er kann mit einem einfachen oder mit multiplen Kontakten versehen sein.
Der Blitzschuh sorgt im einfachsten Fall für die Zündung der Blitzröhre im Blitzgerät. Bei modernen Kameras werden Systemblitze komplett von der Kamera über die Kontakte im Blitzschuh gesteuert. Er besitzt weltweit und herstellerübergreifend festgelegte Abmessungen.
PC-Buchse (Blitzsynchronanschluss, PC-Blitzsynchronanschluss, Prontor-Compur-Synchronanschluss, Synchronbuchse, Synchronanschluss)
Vor der Entwicklung des Blitzschuhs (Hot Shoe) war die PC-Buchse die einzige Möglichkeit, ein Blitzgerät mit einer Kamera durch ein Synchronkabel zu koppeln und auszulösen. Heute findet man eine PC-Buchse nur noch an hochwertigen Digitalkameras.
Die PC-Buchse ist nicht zur TTL-Steuerung des Blitzgerätes geeignet. Meist dient sie nur dem zeitgenauen Auslösen des Blitzes, selten werden mit ihr verschiedene Blitzsynchronisationen (1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang) realisiert.
Moderne Kameras steuern externe Blitzgeräte über den Blitzschuh (Hot Shoe), alternativ lässt sich daran ein Funksender zur Blitzsteuerung anschließen.


Zurück nach oben

Rechtliches


Copyright

Bilder & Texte: Peter Wellner
Letzte Aktualisierung 02/2023